Menü

Philips 242G5DJEB

Philips 242G5DJEB

Beschreibung von Philips 242G5DJEB

Philips-Piloten-Gaming-Monitor ist der Philips 242G5DJEB. Mit einer Reaktionszeit von 1 ms und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz wurde in der Basic-Ausstattung schon einmal nichts falsch gemacht. Mal sehen, was sie sich noch haben einfallen lassen.

Design & Ausstattung

Der 24-Zoll Gaming-Monitor ist recht schick gehalten und hebt sich unter der breiten Masse hervor. Der Rahmen ist schwarz gehalten, hat aber sehr schicke und rote Akzente an der Vorderseite. Das Verbindungsstück zwischen Fuß und Monitor ist leicht geschwungen, mich wundert es etwas, wie das halten kann – aber es scheint zu funktionieren. 😉 Der Fuß selbst ist oval gehalten, mit einer flachen, vorderen Kante und sehr unauffällig.

An der linken Seite befinden sich die ganzen Anschlüsse, während am unteren Rahmen auf der rechten Seite die Einstellungs-Knöpfe zu finden sind. Zusätzlich besitzt er eine von BenQ abgekupferte „Fernbedienung“ (SmartKeypad), mit der man schnell zwischen den einzelnen Modi hin und her switchen kann.

Bildqualität

Die 24 Zoll (60,96 cm) große Bildschirmdiagonale im 16:9-Format hat eine klassische Auflösung von 1920 x 1080. Mit der SmartSize-Funktion hat Philips sich erneut von BenQ inspirieren lassen und eine diagonalen Veränderung von 17 bis 24 Zoll eingebaut. Ansonsten bietet das Display eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, was bei Gaming-Monitoren inzwischen Pflicht ist.

Für die richtigen Spiele wurde der SmartImage-Modus eingefügt, bei dem man z.B. auf den FPS-Modus wechseln kann. Dadurch werden dunkle Bereiche mehr hervorgehoben, um einen Gegner besser erkennen zu können. Aber natürlich gibt es auch einen RTS-Mode und die Möglichkeit 2 individuelle Modi anzulegen.

Über die SmartFrame-Funktion wird ein bestimmter Bereich auf dem Bildschirm hervorgehoben. Dies geschieht durch Erhöhung des RGB-Wertes im ausgewählten Bereich, sodass Du dem Bereich mehr Aufmerksamkeit spenden kannst. Das macht vor allem für RTS-Games Sinn.

Reaktionszeit

Erwartet werden 1 ms und auch das liefert Philips mit dem 242G5DJEB ab. Mit einer geplanten, kleinen Schwankung bekommt der Gaming-Monitor auch dafür eine gute Gaming-Tauglichkeit.

MHL-Technologie

Mit der von Philips entwickelten „Mobile High Definition Link“ (MHL)-Schnittstelle kannst Du mobile Audio- und Video-Dateien über das Smartphone direkt auf dem Display abspielen. Dies klappt über ein optionales MHL-Kabel. Es lassen sich auch Spiele, Fotos, Filme und andere Anwendung auf dem Device abspielen und auf dem Gaming-Monitor anschauen.

Technische Details von Philips 242G5DJEB

EigenschaftDetails
HerstellerPhilips
Bildschirmgröße24 Zoll
Auflösung / Seitenverhältnis1920 x 1080 / 16:9
Bildwiederholfreqenz144 Hz
Reaktionszeit1 ms
AMD FreeSyncnein
NVIDIA G-SYNCnein
Geeignet für Konsolennein
Helligkeit350 cd/m²
DisplayPortja
HDMIja
DVIja
VGAja
Watt18,58 W
Abmessung56,5 x 22 x 51,7 cm
Gewicht6,00 kg

Preisentwicklung von Philips 242G5DJEB