Menü

BenQ ZOWIE XL2730

BenQ ZOWIE XL2730

Beschreibung von BenQ ZOWIE XL2730

Der BenQ XL2730 spielt auf einem hohen Level der Gaming-Monitore mit. Eine WQHD-Auflsöung, ähnlich wie die der ASUS ROG Swift PG278Q und eine Hertz-Anzahl von 144. Außerdem eine Reaktionszeit von 1ms (GtG) und viele weitere Features, die einem Gamer das Leben erleichtern sollen.

Design & Ausstattung

Das Design des 27 Zoll großen BenQ XL2730 ist schlicht, aber doch sehr auffällig: Das Gehäuse ist aus matt-schwarzem Kunststoff und an den Ecken nur leicht abgerundet, um einen kantig Look zu erhalten. An der linken Seite des Gaming-Monitors befinden sich die unterschiedlichsten Anschlüsse, wie z.B. 1x HDMI 2.0 und 1x HDMI 1,4 Anschluss.

An der rechten unteren Seite befindet sich der Power-Knopf und oberhalb weitere 5 Buttons um Einstellungen vornehmen zu können. Zusätzlich gibt es aber noch einen runden S-Switch Arc – ein externer Controller – über den Display-Anpassungen gesteuert werden können.

Der Monitor-Ständer wiederum kommt in einem auffälligen Design daher. Ein Loch in der Mitte, um Kabel durchführen zu können, aber in rot gehalten um aufzufallen. Außerdem wird mit matt-schwarzen und glänzenden Oberflächen gearbeitet, um dem Ganzen einen modernen Touch zu verleihen.

Der XL2730 wiegt 7,5 kg und lässt sich stufenlos von 44,4 bis 55,7 cm in der Höhe verstellen. Zusätzlich kann man ihn nach seinen Wünschen auch neigen, um den angenehmsten Blick auf das Geschehen zu haben.

Bildqualität

Die Ergonomie und Ausstattung ist für einen Gaming-Monitor eigentlich nebensächlich, zu aller erst kommt es auf eine gute Bildqualität an. Der BenQ XL2730 verfügt über ein TN-Panel mit 27 Zoll (68,58 cm) Bildschirmdiagonale im 16:9-Format. Für den Gamer von heute ist diese Größe sehr gut geeignet, da man beim Gaming dicht vor dem Monitor sitzt und trotzdem sehr viel vom Geschehen mitbekommt.

Die Auflösung beträgt maximal 2560 x 1440 WQHD, für das FPS-Gaming reicht aber eine Auflösung von 1980 x 1080 – was dieser Gaming-Monitor auch kann. Speziell für Racing-Games bietet sich die große Auflösung aber an.

Neben der großen Auflösung lässt sich der Bildschirm individuell einstellen. Egal ob 17 Zoll oder 27 Zoll, dank dem Display Mode und dem Smart Scaling von BenQ ist das möglich. Somit steht Dir absolute Flexibilität zur Verfügung, egal für welchen Anwendungsfall.

Natürlich wäre es kein Gaming-Monitor, wenn der BenQ XL2730 nicht auch mit einer Refresh Rate von 144Hz daher kommen würde. Diese Bildwiederholfrequenz hilft Dir zur höchsten Gaming-Präzision.

Reaktionszeit

Die Werksangabe liegt bei 1 ms im Grey-to-Grey-Modus. Mit dieser Angabe und einer eingerechneten Schwankung kann man dem Monitor uneingeschränkte Gaming-Tauglichkeit bescheinigen.

Motion Blur Reduction

Diese Funktion heißt bei jedem Hersteller anders – bei BenQ ist es die „Motion Blur Reduction“. Denn trotz der hohen Bildwiederholrate von 144 Hz können Blur-Effekte bei der Darstellung bewegter Bilder nicht verhindert werden.

Um aber auf hohem Niveau Action geladene Shooter spielen zu können, dürfen Deine Sicht keine Schlieren oder leichte Unschärfe behindern. Darum hat BenQ die „Motion Blur Reduction“-Technologie entwickelt, mit der eine ultra-smoothe und schlierenfreie Spielerfahrung garantiert wird.

AMD FreeSync-Unterstützung

Bei anderen Gaming-Monitoren von BenQ wurde mit NVIDIA und der G-SYNC-Technologie zusammen gearbeitet. Beim XL2730 hingegen wurde auf die Technologie von AMD zurückgegriffen und die FreeSync-Technologie eingebaut.

Mithilfe der FreeSync-Technologie kann der Gaming-Monitor und die verbaute AMD Radeon Grafikkarte direkt synchronisiert werden. Dadurch verringert sich das Tearing, Ruckeln und der Input-Lag auf ein Minimum und unterstützt somit ein ultra-smoothes, sowie unverzögertes Gameplay.

Stromverbrauch

Ob der Stromverbrauch bei einem Gaming-Monitor so eine große Rolle spielt, wenn unter dem Schreibtisch ein Stromfresser versteckt ist? Vielleicht nicht direkt, aber die Fakten sind trotzdem interessant. Selbst bei Betätigung einer Power-Taste ist ein Gerät nie ganz vom Netz getrennt, sondern verbraucht wie in diesem Fall im Standby-Betrieb unter 0,5 Watt. Im regulären Betrieb verbraucht er 65 Watt.

Technische Details von BenQ ZOWIE XL2730

EigenschaftDetails
HerstellerBenQ ZOWIE
Bildschirmgröße27 Zoll
Auflösung / Seitenverhältnis2560 x 1440 / 16:9
Bildwiederholfreqenz144 Hz
Reaktionszeit1 ms
AMD FreeSyncja
NVIDIA G-SYNCnein
Geeignet für Konsolennein
Helligkeit350 cd/m²
DisplayPortja
HDMIja
DVIja
VGAnein
Watt65 W
Abmessung63,4 x 22,6 x 44,4 - 55,7 cm
Gewicht7,00 kg
Markteinführung2016

Preisentwicklung von BenQ ZOWIE XL2730