Menü

BenQ ZOWIE XL2430

BenQ ZOWIE XL2430

Beschreibung von BenQ ZOWIE XL2430

Der BenQ XL2430 wurde in Kombination mit legendären Profi-Gamern entwickelt, um einen der besten Gaming-Monitore auf dem Markt zu entwickeln. Am Ende entstand ein toller Monitor mit allen Features, die sich ein Spieler nur wünschen kann.

Design & Ausstattung

Der 24-Zoll-Gaming-Monitor ist optisch wieder eine Augenweite der BenQ-Gaming-Reihe. Das Gehäuse ist schwarz, mit tollen roten Akzenten – genau im ZOWIE-Design gehalten. Der Rahmen ist schlicht gehalten, lediglich der Power-Knopf befindet sich an der rechten unteren Ecke. An der linken Seite, leicht versteckt, befinden sich die Anschlüsse für die unterschiedlichsten Kabel.

Es wurde wieder viel Wert auf die Halterung und den Fuß gelegt, denn diese sieht phänomenal aus. Die Einrastfunktionen der Höhe können schon überzeugen, anschließend führt die Halterung leicht gebogen in den Standfuß über. Dieser ist wiederum sehr schlicht, aber trotzdem sehr schön gehalten. Komplett flach, noch matter und bietet viel Platz für den S-Switch.

Bildqualität

Der BenQ XL2430 besitzt eine 24 Zoll (60,96 cm) Bildschirmdiagonale im 16:9-Format. Jedoch wurde auch bei ihm die Smart-Scaling-Funktion eingebaut, mit dem das Display von 17 bis 24 Zoll einstellbar ist. Die 24-Zoll sind aber genau richtig, um den perfekten Überblick über das Geschehen zu behalten – trotz der meistens nahen Sitzposition.

Eine Auflösung von 1920 x 1080 mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz besitzt der Gaming-Monitor natürlich auch. Damit besitzt er jede Gaming-Tauglichkeit in der Bildqualität, die er braucht. Falls einem die 144 Hz aber bei Office-Arbeiten zu anstrengend sind, dann kann man diese auch auf 100 oder 120 Hz einstellen.

Reaktionszeit

Eine Reaktionszeit von 1 ms im GTG-Modus kann der XL2430 auch nachweisen und rechnet man wie üblich kleine Schwankungen ein, dann bekommt der Gaming-Monitor trotzdem eine definitive Gaming-Tauglichkeit.

Der Stand des BenQ XL2430

Der Stand des XL2430 verdient eine eigene Erwähnung, denn er wurde gekürzt. Trotz der Kürzung muss er aber sehr standfest auf teilweise klapprigen LAN-Tischen stehen können, was scheinbar erfolgreich gelöst wurde. Die Einrast-Funktion für die Drehung und die Höhe sehen klasse aus und es wurde mehr Platz für die Tastatur geschaffen, um noch näher am Geschehen zu sein.

Zusätzlich wurden noch kleine Features angebracht, wie ein ergonomischer Griff zum Transportieren des Gaming-Monitors. Natürlich auch eine Führung, um dem Kabelsalat aus dem Weg zu gehen und ein Headset-Halter an der Seite, der einklappbar ist.

Weitere BenQ-Features

  • Black eQualizer
    Ein Feature von BenQ ist die „Black eQualizer“-Technologie, die in jedem BenQ-Gaming-Monitor steckt. Sie hellt die dunklen Szenen automatisch auf, ohne die hellen Szenen zu überbelichten.
  • Flimmerfreie Technologie
    BenQ hat in Kombination mit Profi-Spielern den XL2411Z weiter optimiert und das Ergebnis ist kein flimmern mehr, egal wie hell oder dunkel der Bildschirm eingestellt ist. Somit können Augenermüdungen bei langen Sessions vorgebeugt werden.
  • Low Blue Light
    Das Blaulicht von Displays verhindert nicht nur Müdigkeit, sondern schädigt auch die Augen und kann zu Kopfschmerzen führen. Daher hat BenQ die „Low Blue Light“-Technologie entwickelt, mit der Du das Blaulicht an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen kannst.
  • Game Mode Loader
    Mit dem Game Mode Loader von BenQ kannst Du individuelle Monitor-Presets von Profis laden und somit ihre geheimen Tricks erfahren.
  • Display Pilot
    Mit dem Display Pilot kannst Du direkt On-Screen das Display anpassen, sowie auf den Game Mode Loader zugreifen.
  • S-Switch Arc
    Der S-Switch Arc ist ein externer Controller, mit dem Du individuell Display-Anpassungen steuern kannst. Zusätzlich gibt es einen Hotkey für den Auto-Game-Mode.
  • Game Mode to Go
    In der heutigen Zeit bietet sich natürlich die Cloud an, um die Daten des Displays direkt an der LAN laden zu können. Aber auch per USB-Stick oder Social-Media können diese geteilt und mitgenommen werden.
  • 20-Level Color Vibrance
    Für die perfekte Farbleistung dienen die 20 Stufen der Color Vibrance. Diese verändern Kontrast, Gamma und Helligkeit gleichzeitg, aufeinander abgestimmt, um das beste Wohlfühl-Ambiente für Dich zu finden.
  • Motion Blur Reduction
    Für ultra-smoothe und schlierenfreie Spielerfahrung dient die „Motion Blur Reduction“-Technologie von BenQ. Damit wird wirklich jede Millisekunde herausgeholt, um Deinem Gegner einen Schritt voraus zu sein.

Technische Details von BenQ ZOWIE XL2430

EigenschaftDetails
HerstellerBenQ ZOWIE
Bildschirmgröße24 Zoll
Auflösung / Seitenverhältnis1920 x 1080 / 16:9
Bildwiederholfreqenz144 Hz
Reaktionszeit1 ms
AMD FreeSyncnein
NVIDIA G-SYNCnein
Geeignet für Konsolennein
Helligkeit350 cd/m²
DisplayPortja
HDMIja
DVIja
VGAja
Watt50 W
Abmessung56,8 x 19,9 x 38 cm
Gewicht7,00 kg
Markteinführung2015

Preisentwicklung von BenQ ZOWIE XL2430