BenQ ZOWIE RL2755

BenQ ZOWIE RL2755
EigenschaftDetails
Bildschirmgröße27 Zoll
Bildwiederholfreqenz60 Hz
Reaktionszeit1 ms
Weitere technische Details
Amazon-Bewertung:
Meine Einschätzung:

Beschreibung von BenQ ZOWIE RL2755

Der BenQ ZOWIE RL2755 wurde nicht in erster Linie für PC-Spieler, sondern für Konsolen-Gamer entwickelt – inklusive Profi-Meinungen. Er bestand zwar schon vorher, wurde aber inzwischen in die BenQ ZOWIE-Reihe mit integriert.

Design & Ausstattung

Das Design des 27 Zoll-Monitors ähnelt stark dem BenQ ZOWIE RL2455: Ein matt-schwarzes / -dunkelgraues Gehäuse mit leicht abgerundeten Ecken und relativ dickem Rahmen. An der vorderen rechten Seite des Gaming-Monitors befinden sich einige Knöpfe um Einstellungen tätigen zu können.

Der Monitor sieht ähnlich abgefahren aus und bietet einige nützliche Features. Grundsätzlich hat er eine interessante Form, um sowohl für eine neue Optik als auch Standfestigkeit zu sorgen. Lediglich die Neigung kann am RL2755 verändert werden.

Neben einem roten Kabelhalter wurde auch ein ausklappbarer Headphone-Holder integriert. Dies ist vor allem nützlich, wenn man den Ton über die eingebauten Speaker hören möchte und nicht über das Headset. Am Standfuß gibt es noch eine Grip-Line, auf der das Gamepad nach dem Beenden der Session rutschfrei abgelegt werden kann.

Bildqualität

Der Gaming-Monitor BenQ ZOWIE RL2755 besitzt eine 27 Zoll (68,58 cm) große Bildschirmdiagonale im 16:9-Format. Für Konsolen-Gamer macht diese Größe durchaus Sinn, weil man häufig etwas weiter weg sitzt und somit ein größeres Blickfeld hat.

Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 bietet der Monitor eine 60 Hz Bildwiederholfrequenz, was für Konsolen-Gamer völlig ausreichend ist. Bisher schafft keine Konsole mehr als 60 Hz, in der Regel sind es sogar nur 30 fps und somit 30 Hz.

Reaktionszeit

Die Werksangabe ist eine Reaktionszeit von 1 ms im GTG-Modus und inklusive einer eingerechneten Schwankung kann man trotzdem ohne Probleme eine Gaming-Tauglichkeit aussprechen. Die niedrige Reaktionszeit steuert sehr effektiv gegen Input-Lag, Schlieren und Ghosting.

Dual-HDMI

Der Monitor ist mit zwei HDMI-Ports ausgestattet worden, damit Du noch ein weiteres Device neben Deiner Konsole anschließen kannst. Dadurch entfällt das ständige und lästige Wechseln der Kabel zwischen PC und Konsole oder zwischen Xbox One und Playstation 4.

20-Level Color Vibrance

Für volle Flexibilität sorgt die „20 Stufen Color Vibrance“-Möglichkeit von BenQ, um die Farbeinstellung perfekt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Dabei bleiben Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast oder Gamma komplett unverändert.

Weitere BenQ-Features

  • Black eQualizer
    Wie alle Gaming-Monitore der BenQ-ZOWIE -Gaming-Reihe hellt der Monitor automatisch die dunklen Szenen auf, ohne die hellen Szenen zu überbelichten
  • Fighting-Modus
    Im Fighting-Modus wird die eigene Spielfigur von den Farbeinstellungen hervorgehoben, wodurch Du den besseren Überblick im Kampf hast und Deinem Gegner einen Schritt voraus bist.
  • Low Blue Light
    Auch bei diesem Monitor lässt sich das Blaulicht an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.

Technische Details von BenQ ZOWIE RL2755

EigenschaftDetails
HerstellerBenQ ZOWIE
Bildschirmgröße27 Zoll
Auflösung / Seitenverhältnis1920 x 1080 / 16:9
Bildwiederholfreqenz60 Hz
Reaktionszeit1 ms
AMD FreeSyncnein
NVIDIA G-SYNCnein
Geeignet für Konsolenja
Helligkeit300 cd/m²
DisplayPortnein
HDMIja
DVIja
VGAja
Watt32 W
Abmessung64 x 21,4 x 47,9 cm
Gewicht5 kg
Markteinführung2014

Das hier könnte Dir auch gefallen:

Preisentwicklung von BenQ ZOWIE RL2755

Das hier könnte Dir auch gefallen: