Menü
Gaming-Maus mit vielen Tasten - Titelbild

Die beste Gaming-Maus mit vielen Tasten

Gaming-Mäuse mit vielen Tasten haben einige Kritiker, aber in manchen Spielen können sie Dir einen Vorteil verschaffen. Alles rundum das Thema findest Du im folgenden Artikel.

Warum gibt es Mäuse mit vielen Tasten?

In meiner Recherche habe ich tatsächlich einige Kritiker von Gaming-Mäusen mit vielen Tasten gefunden, dabei gibt es ein paar Spiele in denen das sogar von Vorteil sein könnte. Allerdings möchte ich direkt von Anfang an klar stellen: Ich nutze auch keine Maus mit wirklich vielen Tasten.

Ich bin inzwischen ein Freund der Logitech G502 geworden, aber neben den klassischen Buttons nutze ich nur die Daumentaste zusätzlich. Trotzdem gibt es einen Grund, warum es diese besonderen Computermäuse gibt.

Mein Ziel ist es nun, Dir anhand einiger Spielebeispiele Tipps und Anregungen zu geben, warum sich ein paar Tasten mehr vielleicht doch lohnen können. Das erste Beispiel ist Fortnite.

In Fortnite geht es nicht ausschließlich um die beste Präzision, sondern auch um Deinen Bauskill. Du kannst Wände, Treppen, Böden, Dächer, Jump Pads, Fallen und in Zukunft sicher noch viel mehr bauen.

Nun ist die Frage, welche Hand hat weniger zu tun. Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich mir die Aufgaben teile. Meine Hand an der Tastatur kümmert sich um Wände, Jump Pads und Fallen. Meine Maushand kümmert sich um Böden und Dächer.

Theoretisch verschafft mir das einen Vorteil, weil ich trotzdem noch in jede Richtung laufen kann, obwohl ich Wand und Falle fast gleichzeitig drücken muss. Natürlich ist das reine Gewöhnungssache, aber wenn man die Möglichkeit hat und Dinge gerne perfektioniert, dann könnte eine Maus mit vielen Tasten genau das Richtige sein.

Aufbauspiele wie z.B. Age of Empires oder Factorio benötigen auch eine große Vielzahl an Tastenkombinationen, wenn man das Spiel auf hohem Level spielen möchte. Von daher bietet es sich an, wenn man einige Kombinationen von der Tastatur wegnimmt und an die Maushand übergibt.

Die beste Gaming-Maus mit vielen Tasten

Mein Favorit
 Logitech G502
Logitech G502Die beste Gaming-Maus mit vielen Tasten57,99 €Zu AmazonZum Produkt

Die Logitech G502 ist in meinem Gaming-Maus-Test Platz 2 geworden und das definitiv zurecht. Unter den Gaming-Mäusen mit vielen Tasten und die G502 besitzt immerhin 11, ist sie für mich unschlagbar.

Neben der linken Maustaste befinden sich für den Zeigefinger noch zwei weitere Tasten. Es gibt außerdem eine weitere Daumentaste und das Mausrad lässt sich sowohl nach links als auch nach rechts drücken. Dazu bietet sie eine außergewöhnliche Präzision und eine gute Verarbeitungsqualität.

Aktuell habe ich noch keine weiteren Testberichte über Gaming-Mäuse mit mehr als 10 Tasten herausgebracht, daher gibt es zurzeit nur eine Top 1. 😉 Die Naga habe ich schon angetestet und in Zukunft werden viele weitere Tests dazu kommen.

Alle Gaming-Mäuse mit vielen Tasten